Menu
Menü
X

Erlebnisweg zu Ostern

Rund um die Ostertage wurde wieder ein Erebnisweg gestaltet. Vom Viergötterstein aus führte er über Feldwege bis in die Eichendorffanlage. Auf dem Weg befanden sich Stationen der Ostergeschichte kindgerecht gestaltet.

Der Entdeckungs-Spaziergang wurde wieder gut angenommen, was die vielen Ostereier im Busch am Ende des Pfades zeigten.

Eindrücke von der Eröffnung und Ausstellung

Familienzentrum

Seit Februar 2020 ist die Limesgemeinde als Familienzentrum durch die hessische Landesregierung zertifiziert. Unsere Arbeit in diesen Bereichen wird vom Land Hessen finanziell gefördert.

Die Definition eines Familienzentrums lautet gemäß Familienatlas des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration:

„Familienzentren sind Knotenpunkte, Anlaufstelle, Netzwerk und Informationsbörsen. Alle Familien erhalten im Familienzentrum frühzeitlich, ganzheitlich, niedrigschwellig und wohnortnah bei der Gestaltung des Familienalltags Unterstützung. Hier sind Menschen aller Generationen und Kulturen willkommen und finden Möglichkeiten zum Austausch, für neue Kontakte, Bildung, Beratung und vieles mehr.“

Es ist uns seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen, Menschen zusammen zu bringen. Die zahlreichen Aktivitäten in unserem Hause leisten einen Beitrag hierzu und stehen allen Menschen in unserer Stadt offen.

Gerne wollen wir diese Arbeit weiterführen und sie auch in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwalbach und mit den Beratungsleistungen der Diakonie weiter ausbauen.

Auch unsere Angebote in der Rubrik Aktivitäten haben Schnittstellen mit dem Familienzentrum.

 

 

top